Kirchenmusik

Kirchenmusik in der Gemeinde

Nicht in Stimmung

Bild: Judith Ziehm-Degner

Wie geht es weiter mit der Orgel in der Kirche Neuenhagen-Nord?

In der Dorfkirche Neuenhagen steht eine Orgel, die etwa um die Wende zum 20. Jahrhundert vom Orgelbauer Dinse gebaut wurde. Sie hat zwei Manuale und Pedal. Man kann also mit den Füßen und auf zwei Tastaturen mit den Händen darauf spielen. Besonders an dieser Orgel ist das schöne Gehäuse, das aus der Zeit des beginnenden Jugendstils stammt.

In unserer Gemeinde gibt es insgesamt drei Orgeln. Die Orgel in Dahlwitz, die übrigens auch vom Orgelbauer Dinse stammt, konnte aufgrund des vorhandenen Materials 2018 hochwertig restauriert werden. Nach der Reinigung der Orgel in Süd im ausklingenden Jahr 2021 verbleibt nur noch die Orgel in Nord unbearbeitet.

Das Instrument in der Dorfkirche Neuenhagen hat eine sehr wechselvolle Geschichte und in deren Verlauf viele Verwundungen erlitten. Dazu gehört, dass die wertvollen Zinnpfeifen im Ersten Weltkrieg zu Rüstungszwecken abgegeben werden mussten und durch Zinkpfeifen ersetzt wurden. Aus Zink sind gemeinhin Regenrinnen. Außerdem wurden 1945 durch Soldaten der Roten Armee etliche Pfeifen gestohlen oder beschädigt. Sie nahmen die Orgelpfeifen als begehrtes Souvenir mit. Erst 1960 wurden die Schäden des Zweiten Weltkriegs provisorisch repariert. Dabei wurde leider auch das restliche, sehr wertvolle Pfeifenmaterial verschenkt, wie sich der ein oder andere Ältere erinnern mag und wie es im Archiv unserer Gemeinde aktenkundig belegt ist.

1960 wurde die Orgel auch nach dem damals herrschenden Zeitgeist umgestaltet. Dies ist aus meiner Sicht als Orgelbauer und Orgelsachverständiger leider nicht gelungen. An der Orgel gibt es heute eine große Anzahl technischer und klanglicher Probleme. Diese fallen natürlich vor allem den Organisten auf, die an der Orgel spielen. Herr Götz und Herr Birkigt haben mir beide unabhängig voneinander berichtet, dass sie das zweite Manual viel zu leise und deswegen schlecht brauchbar finden. Diese Meinung teile ich. Dazu kommt, dass durch die Orgel eine Öffnung in den Turmraum besteht. Besonders Weihnachten, wenn die Kirche warm ist, fällt kalte Luft durch die Orgel auf den Spieltisch. Orgelpfeifen sind aber in ihrer Stimmung von der Temperatur abhängig. Weihnachten ist es in der Orgel also kälter als in der Kirche. Da einige Pfeifen in der Kirche stehen, andere eher im Turm, ist die Orgel dann stark verstimmt.

Weitere klangliche Probleme bereitet, dass in die sichtbaren Pfeifenmünder Metallstücke eingelötet wurden, damit die Pfeifen nicht frei sprechen können. Gerade der Klang der Orgel in Nord ist also ihre größte „Baustelle“.

Mir ist bewusst, dass meine Einschätzung der Orgel in Nord überwiegend negativ ist und dass dies überraschend auf Sie wirken kann. Bislang gab es doch keine Beschwerden?! Ich möchte mir deshalb in den kommenden Monaten in einer Arbeitsgruppe „Orgel Nord“ mit Ihnen gemeinsam Zeit nehmen, um die Probleme und Möglichkeiten der Orgel in Nord zu erörtern. Vor allem aber möchte ich Ihnen zeigen, wie Orgel sein kann, wie Orgel eigentlich ist. Ich habe vor, mit allen Interessierten dazu verschiedene Dinge zu unternehmen. So möchte ich unter anderem eine Orgelwerkstatt besuchen, einen Intonateur (Orgelklangarchitekt) als Referenten in die AG einladen und vieles mehr. Es ist mir ein Anliegen, mit vielen gemeinsam zu überlegen und zu teilen, wie es mit der Orgel in Nord weitergeht. Wenn Sie Interesse haben, mehr über Orgelklang und Orgelbau zu erfahren, dann bitte ich Sie, mich anzusprechen. Dies geht gut per Telefon oder E-Mail, natürlich auch persönlich!

Ich freue mich, wenn viele bei den Überlegungen zur Zukunft der Orgel in Nord mitmachen!
Ihr Kantor Martin Schubert

Frischer Wind in alten Pfeifen

Bild: Martin Schubert

Die Orgel in der Kirche Neuenhagen-Süd wurde im Jahr 2021 gesäubert und repariert

Bereits im Jahr 2018 hatte unser Gemeindeglied Frau Bark ein Angebot bei einer Orgelbaufirma eingeholt, dessen Arbeitsinhalt die Reinigung und Sanierung der Orgel in der Kirche Neuenhagen-Süd war. Die im Angebot beschriebenen Arbeiten wurden nun endlich ausgeführt.

Somit ist die historische und original erhaltene Wittig-Orgel von 1870 in Neuenhagen-Süd wieder fit für die nächsten 20 Jahre. In diesem Turnus sollte nämlich an unseren Orgeln eine größere Reinigung stattfinden. Bei solch einer nun abgeschlossenen Reinigung wurde die Wittig-Orgel in Süd zerlegt und das Pfeifenwerk ausgebaut. Anschließend wurden alle Bauteile der Orgel von Staub und Schmutz befreit sowie Stimmschäden an den Pfeifen ausgebessert. Außerdem wurde die Orgel von Schimmel befreit und vorsorglich dagegen behandelt. Als Schwierigkeit erwies sich, dass die Orgel großflächig mit Hylotox, einem DDT-haltigen Holzschutzmittel aus DDR-Produktion ausgestrichen wurde. Dies hat zwar einerseits den positiven Effekt, dass die Orgel keinen aktiven Holzwurm beherbergt, zwang aber andererseits zu besonderen Vorsichtsmaßnahmen bei der Reinigung. So ging es nur mit Schutzanzug und Gummihandschuhen ins Innere der Orgel.

Mit dieser nun abgeschlossenen Reinigung der Orgel in Süd sind zwei der drei Neuenhagener Orgeln instandgesetzt. Nun bleibt noch zu überlegen, was mit der Orgel in der Kirche in Neuenhagen-Nord passieren soll. Dort ist die Ausgangslage viel schwieriger als in Neuenhagen-Süd oder Dahlwitz, weil der klanglich und technisch für mich sehr unbefriedigende Zustand meiner Auffassung nach nicht so bleiben kann. Die Orgel in Nord trägt aus ihrer Geschichte viele Verwundungen. Ich werde deshalb zeitnah alle Neuenhagener Gemeindeglieder, die daran Interesse haben, in eine Orgelkommission einladen. Ich möchte, dass die Überlegungen für die Orgel in Nord öffentlich und transparent passieren. Zudem wünsche ich mir, dass im Rahmen von Exkursionen Orgeln und Orgelbaubetriebe besucht werden. So möchte ich mit Ihnen meine große Leidenschaft für das Instrument Orgel teilen. In einem kommenden Gemeindebrief werde ich Sie gesondert zur Orgelkommission einladen.

Ihr Kantor Martin Schubert

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
Alt ( ) + D
1
Alt () + U

Zeilenabstand
Alt () + Q
1
Alt () + W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: Alt () + M
Toolbar Menü: Alt () + T
Inhalt: Alt () + C
Footer: Alt () + F
Barrierefreiheit: Alt () + A
Hauptnavigation: Alt () + M
Toolbar Menü: Alt () + T
Inhalt: Alt () + C
Footer: Alt () + F
Schriftgröße +: Alt () + U
Schriftgröße -: Alt () + D
Zeilenabstand +: Alt () + W
Zeilenabstand -: Alt () + Q
Nachtmodus : Alt () + N
Ohne Bilder: Alt () + I
Fokus: Alt () + P
Tastenkombinationen: Alt () + L