Kinderbibelcamp 2021 im Gemeindehaus in Neuenhagen-Nord

Geh auf Reisen mit Josef dem Träumer

Bilder: Judith Ziehm-Degner

Spannend, wie ein Krimi, so können die Geschichten der Bibel sein. Das merkten Ende August auch die 45 Kinder, die am Kinderbibelcamp „Geh auf Reisen mit Josef dem Träumer“ teilnahmen. Das gemeinsame Abenteuer der Kirchengemeinden Mühlenfließ und Neuenhagen-Dahlwitz fand erstmals am und im neuen Gemeindehaus in Neuenhagen-Nord statt. Dicht an dicht reihten sich die Zelte auf der Wiese, so konnten viele Kinder gut eingebettet in eine große Schlafgemeinschaft abends herrlich einschlummern.

Davon abgesehen aber gab es von Freitagabend bis Sonntagmittag unglaublich viel zu erleben. Nicht nur, dass die beiden Jungen Gemeinden den Kindern die Geschichte von Josef, einem der zwölf Söhne Jakobs, vorspielten, wobei die unerhörte Geschichte des Bruderverkaufs und des Aufstiegs Josefs in Ägypten mit Spannung verfolgt wurde. Darüber hinaus wurde die Spannung noch bei einer langen Nachtwanderung gesteigert. Und am nächsten Tag sorgten verschiedene Workshops, von vielen fleißigen ehrenamtlichen Helfern vorbereitet und durchgeführt, für einen kurzweiligen Tag. Traumfänger basteln, Theater spielen, Brot backen, Stoffe färben oder ausgelassen spielen — Langeweile gab es nie. Und mit einem gemeinsam gestalteten Familiengottesdienst endete das Camp für viele Kinder viel zu schnell am sonnigen Sonntagmittag.

Ein riesengroßer Dank gilt den Jugendlichen und ehrenamtlichen Helfern beider Gemeinden. Ohne ihre Unterstützung, gäbe es dieses tolle Abenteuer nicht.

Eure Judith Ziehm-Degner,
Mitarbeiterin für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
Alt ( ) + D
1
Alt () + U

Zeilenabstand
Alt () + Q
1
Alt () + W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: Alt () + M
Toolbar Menü: Alt () + T
Inhalt: Alt () + C
Footer: Alt () + F
Barrierefreiheit: Alt () + A
Hauptnavigation: Alt () + M
Toolbar Menü: Alt () + T
Inhalt: Alt () + C
Footer: Alt () + F
Schriftgröße +: Alt () + U
Schriftgröße -: Alt () + D
Zeilenabstand +: Alt () + W
Zeilenabstand -: Alt () + Q
Nachtmodus : Alt () + N
Ohne Bilder: Alt () + I
Fokus: Alt () + P
Tastenkombinationen: Alt () + L