Kinderbibelcamp 2023 im Gemeindehaus in Neuenhagen-Nord

Miteinander — Füreinander — wie der barmherzige Samariter

Eigentlich denken wir jedes Jahr, mehr geht nicht. Und dann… geht es doch irgendwie. Zumindest anders. Und vor allem anders großartig. Wir, das sind Friederike Sell, Jakob Schmidtke und Judith Ziehm-Degner. Wir trugen auch in diesem Jahr Sorge dafür, dass in unserer Kirchenregion, also in unseren nachbarschaftlich verbundenen Kirchengemeinden Mühlenfließ und Neuenhagen-Dahlwitz, das Kinderbibelcamp stattfindet.

Knapp 50 Kinder zogen am Wochenende vom 5. bis 7. Mai auf das Gelände am Gemeindehaus Neuenhagen-Nord, rollten Isomatten und Schlafsäcke in unserem Zeltdorf aus und tauchten ein ins Abenteuer ohne Eltern. Letztere wurden herzlich und direkt nach der Begrüßung verabschiedet. Den Kuchen und die Salate fürs Grillen durften sie uns natürlich dalassen. Nach der großen Aufregung um das Beziehen der Zelte und einer Stärkung mit dem Abendbrotmenü „Stulle mit Brot“, ging das Bibelcamp so richtig los. Die Teamer beider Jungen Gemeinden hatten ein Anspiel, geschrieben von Birgit Rieckers, und eine Schnitzeljagd mit vielen sportlichen Aufgaben vorbereitet, die uns bis zur Andacht kurz vor der Nachtruhe in Action brachte. Den Schatz entdeckten wir natürlich in der gespenstisch dunklen Kirche.

Am Samstag ging es nach dem Frühstück im Nieselregen so richtig los. Fünf Workshops absolvierten alle Kinder den Tag über. Sie standen unter dem Motto „Miteinander — Füreinander — wie der barmherzige Samariter“. Da wurde gemeinsam gebacken, sich gegenseitig der Arm samt Hand eingegipst, und natürlich durfte das berühmte T-Shirts-Färben nicht fehlen. Highlight dieses Jahr war neben dem grandiosen Parcours der JGs in der Kirche der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Neuenhagen.

René Niemecki und Robin Kankel zeigten, wie Verbände angelegt werden, welche Technik im Tanklöschfahrzeug verbaut ist und wie ein Feuerwehrmann in voller Rettungsmontur aussieht — samt Atemschutzmaske. Und das alles zum Anfassen! Zudem hatten sie eine Puppe dabei, an der Erste-Hilfe-Maßnahmen trainiert werden können. Ganz schön schwer, so eine Herzdruckmassage — jedes Kind durfte probieren! Nicht zuletzt wurde natürlich besprochen, was Kinder an Hilfe im Ernstfall tatsächlich leisten können.

Mit einem wunderbaren Familiengottesdienst endete am Sonntag ein weiteres Kinderbibelcamp. Und das nächste ist schon in Planung…! Ohne all unsere ehrenamtlichen Helfer aus beiden Gemeinden wäre das nicht möglich! Wir danken unseren emsigen Küchenfrauen, den Teamern in den Jungen Gemeinden, den Eltern und Großeltern, die bei den Workshops halfen — alles in allem gut 20 helfende Menschen! Großartig!

Judith Ziehm-Degner

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
Alt ( ) + D
1
Alt () + U

Zeilenabstand
Alt () + Q
1
Alt () + W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: Alt () + M
Toolbar Menü: Alt () + T
Inhalt: Alt () + C
Footer: Alt () + F
Barrierefreiheit: Alt () + A
Hauptnavigation: Alt () + M
Toolbar Menü: Alt () + T
Inhalt: Alt () + C
Footer: Alt () + F
Schriftgröße +: Alt () + U
Schriftgröße -: Alt () + D
Zeilenabstand +: Alt () + W
Zeilenabstand -: Alt () + Q
Nachtmodus : Alt () + N
Ohne Bilder: Alt () + I
Fokus: Alt () + P
Tastenkombinationen: Alt () + L