Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Geschichtskreis

Der Geschichtskreis trifft sich regelmäßig jeden Donnerstag zwischen 9:00 und 12:00 Uhr im Geschichtskabinett im Gebäude des Kelch-Mausoleums auf dem Kirchhof der Kirche Neuenhagen-Süd, Dorfstraße 9 in 15344 Neuenhagen bei Berlin (Bollensdorf). Das Geschichtskabinett wird als Schauraum, Lesezimmer und als Begegnungsstätte genutzt. Es ist ebenfalls immer donnerstags von 10:00 bis 12:00 Uhr bzw. nach telefonischer Vereinbarung für jeden Interessierten geöffnet.

Kontakt

Telefon: 0151 53593719
E-Mail: geschichtskreis.vknd(at)gemeinsam.ekbo.de

Entstehung des Geschichtskreises

1898 hat Kurt Kelch von der Gutsbesitzerfamilie Kelch in Bollensdorf  ein Mausoleum als Erbbegräbnisstätte auf dem Kirchhof neben der Kirche errichtet. Es ist ein rotes Backsteingebäude mit imposanter Fassade. Vor Jahren wurde es innen gründlich saniert und als Geschichtskabinett eingerichtet. Seit der Eröffnung am 5. September 2008 kann dort eine kleine Geschichtsausstellung besichtigt werden. Sie präsentiert nach Recherchen des Geschichtskreises die gesammelten Dokumente, (unter anderem ca. 70 Karten, viele Pläne, Bilder und Bücher) und macht sie der interessierten Öffentlichkeit zugänglich. Vieles davon wird auch digitalisiert aufbewahrt und kann per Bildschirm abgerufen werden. Es sind 15 Ausstellungstafeln zu speziellen Themen ausgestellt und mehrere Land- und historische Karten aufgehängt. Auch die verwendeten Arbeitsmaterialien der Geschichtskreismitglieder sind in Heftern zusammengefasst ausgelegt. Schließlich sind wichtige Bücher, geschenkt oder gekauft, in einer kleinen Handbibliothek zum Nachschlagen verfügbar.

Der Geschichtskreis erhält Echo-Preis

Ehrung für den Einsatz zur Erforschung der Bollensdorfer Geschichte

Der Geschichtskreis unserer Gemeinde wurde beim Neujahrsempfang der Gemeinde Neuenhagen am 22. Januar 2020 mit dem Preis des Neuenhagener Echos ausgezeichnet. Der Preis wird vom Märkischen Medienhaus als Herausgeber des Neuenhagener Echos vergeben und ist mit 500,00 Euro dotiert. MOZ-Chefredakteur Claus Liesegangüberreichte die Auszeichung Mitgliedern des Geschichtskreises.

Der Geschichtskreis wurde damit für sein schon seit Jahren anhaltenden dauerhaften Einsatz bei der Erforschung der Geschichte des Neuenhagener Ortsteils Bollensdorf und der Baugeschichte der Dorfkirche geehrt. Er hat umfangreiche Unterlagen zur Geschichte des Ortsteils gesammelt und zahlreiche Ausstellungsstücke erstellt, die im Geschichtskabinett, dem umgebauten Kelch-Maisoleum neben der Kirche in Neuenhagen-Süd, ausgestellt sind. Außerdem konnte auf Initiative des Geschichtskreises die zinnerne Taufschale aus dem Jahr 1651 wieder für unsere Gemeinde beschafft werden. Auch auf Initiative des Geschichtskreise konnte der Turm der Kirche in Neuenhagen-Süd im Jahr 2016 wieder mit einer Uhr versehen werden.

 

Letzte Änderung am: 11.09.2023