Familienfreizeit 2018 in der Malche

Einmal im Jahr fahren Familien unsere Gemeinde auf eine Familienfreizeit, die immer unter einem anderen Motto steht. In diesem Jahr waren es die zehn Gebote und die Frage, ob sie heute noch aktuell sind. Diesmal waren wir vom 4. bis 6. Mai 2017 im Gästehaus des Missionshauses Malche bei Bad Freienwalde. Das Missionshaus ist ein freies Werk innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland und wird von Schwestern geleitet. Jede Familienfreizeit beginnt am Freitagabend mit einem gemeinsamen Abendessen. Diesmal war es besonders einfach, weil wir uns an einen gedeckten Tisch setzen konnten ohne selbst kochen zu müssen. Am Abend wurde gemeinsam gesungen und gespielt. Am Samstag wurde weiter gemeinsam  gesungen und das diesjährige Thema vertieft. Wir Erwachsenen diskutierten darüber, ob die zehn Gebote auch heute noch aktuell sind und eingehalten werden sollten. Und wir stellten fest, dass sie aktueller denn je sind. Die Kinder unserer Gruppe wurden von Petra Oleinik spielerisch über die zehn Gebote aufgeklärt. Aber auch die Entspannung kam nicht zu kurz. Bei herrlichem Frühlingswetter spazierten wir durch den Wald zum nahen Bismarckturm um dort die Aussicht zu bewundern. Von der Aussichtsplattform konnten wir das Schiffshebewerk in Niederfinow sehen. Nach einem Kaffeetrinken unter blühenden Obstbäumen wurde am späten Nachmittag ausführlich das achte (Lügen), neunte und zehnte Gebot (Neid) behandelt. Zum Ausklang des Tages wurde gegrillt und sich später beim Feuer unterhalten. Am Sonntag wurde in der Kirche mit den Schwestern Gottesdienst gefeiert und wir hatten die Gelegenheit mit der Schwester Oberin die Malche zu erkunden, die uns dabei interessante Geschichten erzählte. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es wieder Richtung Heimat.

Wolfgang Raack

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und den Zeilenabstand einstellen

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
Alt ( ) + D
1
Alt () + U

Zeilenabstand
Alt () + Q
1
Alt () + W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: Alt () + M
Toolbar Menü: Alt () + T
Inhalt: Alt () + C
Footer: Alt () + F
Barrierefreiheit: Alt () + A
Hauptnavigation: Alt () + M
Toolbar Menü: Alt () + T
Inhalt: Alt () + C
Footer: Alt () + F
Schriftgröße +: Alt () + U
Schriftgröße -: Alt () + D
Zeilenabstand +: Alt () + W
Zeilenabstand -: Alt () + Q
Nachtmodus : Alt () + N
Ohne Bilder: Alt () + I
Fokus: Alt () + P
Tastenkombinationen: Alt () + L