Hier finden Sie Angebote für alle Gemeindemitglieder

Gemeindefrühstück

Die Gemeindefrühstücke finden samstags im Gemeindesaal in Neuenhagen-Nord in der Carl-Schmäcke-Straße 13 zwischen 10:00 und 12:00 Uhr statt.

Zu den Gemeindefrühstücken sind alle herzlich eingeladen. Wir beginnen mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach wird das Thema in einer Gesprächsrunde behandelt. Für Kinder kann das Thema in einer eigenen Runde spielerisch behandelt werden. Das Frühstück wird in einer abschließenden gemeinsamen Runde beendet. Herzlich eingeladen sind alle, die Interesse am Thema haben, egal ob groß oder klein, jung oder alt.

Für das Frühstück sind Brötchen, Butter, eine Auswahl an Belag, Kaffee und Tee vorhanden. Gerne können Sie das Frühstücksangebot ergänzen.

Improtheater

Bild: Pixabay

Es kommt auf die Perspektive an

Improtheater: Ein Workshopbericht
Es ist Dienstagabend. Im Gemeindehaus Neuenhagen-Nord — bei schönem Wetter auch auf der Wiese davor — treffen sich etwa sieben oder acht spielfreudige Menschen, die das Improvisieren auf einer gedachten Bühne üben. Improvisationstheater ist eine Art Theater zu spielen, die aus dem Augenblick heraus entsteht und mit ganz wenigen Zutaten auskommt. Die gute Nachricht für mich dabei ist: Ich muss keinen Text auswendig lernen.

Es ist zunächst ganz ungewöhnlich, ohne ein festes Drehbuch auszukommen. Aber im wirklichen Leben geht es ja auch ohne zu. Wir reagieren auf das, was uns begegnet und versuchen, eine Situation zu gestalten. Einfühlsam angeleitet von Liane Bieber und Hartmut Bewernick, entdecken wir dabei die eigenen ungeahnten Möglichkeiten. Aber geht das überhaupt? Das Improvisieren üben? Manches kann tatsächlich trainiert werden, zum Beispiel mit Wortfindungsspielen, Assoziationsketten und Reaktionsübungen. So etwas steht auch meist am Anfang des Abends. Und dann folgen einzelne Spielsituationen, die jeweils mit einem gemeinsamen energiegeladenen Countdown-Zählen — „5-4-3-2-1-los“  ̶  gestartet werden.

Beim Improvisationstheater ist das Publikum am Spiel beteiligt. Es gibt den Ort vor oder das Thema oder bestimmte Stichworte. Solange wir ohne Publikum spielen  ̶  und bis zur Publikumsreife  ̶  müssen wir noch ein bisschen üben. Dabei geben wir uns gegenseitig die äußeren Impulse. Das hört sich vielleicht etwas chaotisch an. Das Wunderbare aber ist, dass sich im Zusammenspiel — meist — eine unterhaltsame Spielszene ergibt. Das Wichtigste dabei ist, in diesem Moment präsent zu sein, sich ganz auf die Situation einzulassen und mit Phantasie auf die Angebote meiner Mitspieler*innen einzugehen. Und wenn es mal nicht so gelingt? Nicht so schlimm. Ein Merksatz lautet: „Scheiter heiter!“

Ich lache viel an solch einem Abend, am meisten über mich selbst. Es macht einfach Spaß, in eine ungewohnte Rolle zu springen und mich darin auszuprobieren. Einmal war ich unversehens ein Handelsreisender, der im Zug seiner Nachbarin verschiedene Seifensorten verkaufen wollte, ein anderes Mal ein junger Vater auf der Entbindungsstation mit Zwillingen im Arm. Dabei kommt es gar nicht darauf an, unbedingt witzig zu sein. Ein Körnchen Humor steckt allerdings in jeder Situation. Seit Anfang Mai schon treffen wir uns regelmäßig  ̶  damals noch Corona geschuldet per Zoom-Konferenz  ̶  und mit der Zeit entwickelt sich das Vertrauen in die eigene Spontanität sowie in die der Mitwirkenden.

Ich muss die Story nicht allein erfinden, andere haben auch ihre Ideen und Gaben. Warum Improtheater in der Kirchgemeinde? Es könnte natürlich auch an einem anderen Ort stattfinden. Aber „das Kirchliche“ gibt schon einmal einen gewissen Vertrauensvorschuss. Und dann lebt das Improvisationsspiel selbst von Werten, für die auch die Bibel steht: Es stärkt die Kooperationsbereitschaft, ohne die es nicht funktionieren würde, und durch den häufigen Perspektivwechsel weitet sich der Blick und das Verständnis für andere. Und schließlich strahlt das unbeschwerte miteinander Spielen allein schon Lebensfreude aus  ̶  bis in den Alltag hinein.

Übrigens habe ich schon oft gedacht, dass der Alltag auch das reinste Improtheater ist. Es kommt nur auf die Perspektive an.

Erhard Wurst

PS: Wer nun eventuell Lust bekommen hat, ebenfalls auf diese Art Theater spielen zu wollen, kann sich gern melden, neue Spielerinnen und Spieler sind gern gesehen.

Wann und wo: Jeweils dienstags ab 19:30 bis 21:15 Uhr im großen Saal des Gemeindehauses in Neuenhagen-Nord

Ansprechpartner: Wolfgang Raack

 

Gemeindefreizeit 2024

Wir laden Sie recht herzlich zu unserer Gemeindefreizeit 2024 in die Malche bei Bad Freienwalde (Malche 1, 16259 Bad Freienwalde) mit dem Thema "Mit Mose auf Reisen" ein. Die Kinder und ggf. die Jugendlichen werden durch das Thema von unserer Gemeindepädagogin Judith Ziehm-Degner und Teamern aus unserer Gemeinde geführt.

Die Gemeindefreizeit beginnt am Freitag den 20. September 2024 mit dem gemeinsamen Abendessen gegen 18:30 Uhr und endet am Sonntag den 22. September 2024 nach dem gemeinsamen Mittagessen um 12.30 Uhr. Bei gutem Wetter werden wir am Samstagabend grillen und am Lagerfeuer sitzen.

Die Kosten für Unterkunft, einschließlich Bettwäsche und Handtücher sowie Verpflegung (Frühstück, Mittagessen und Abendessen) betragen

  • für Erwachsene ab 18 Jahren
    65,00 Euro,
  • Jugendliche von 13 bis 17 Jahren
    45,00 Euro,
  • für Kinder von 6 bis 12 Jahren
    20,00 Euro.

Kinder bis 5 Jahre bei Übernachtung im Zimmer eines Erwachsenen fahren kostenfrei mit.

Die Anreise erfolgt individuell, Fahrgemeinschaften können vorher verabredet werden. In WhatsApp oder Signal wird vorher eine Malche-Gruppe eingerichtet, in die alle Teilnehmer eingeladen werden, wenn eine Mobilfunknummer angegeben wird.

Bitte setzen Sie sich mit Pfarrer Sven Täuber oder mit mir in Verbindung, wenn Sie gerne mitfahren möchten, aber die Kosten für Unterkunft und Verpflegung nicht oder nicht in voller Höhe zahlen können.

Sie können sich ab sofort über den unten eingefügten Link online bis zum 30. Juni 2024 für die Gemeindefreizeit anmelden.

Wolfgang Raack
Vorsitzender des
Gemeindekirchenrates

Hier geht es zum Online-Formular...

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und der Zeilenabstand eingestellt werden

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
Alt ( ) + D
1
Alt () + U

Zeilenabstand
Alt () + Q
1
Alt () + W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: Alt () + M
Toolbar Menü: Alt () + T
Inhalt: Alt () + C
Footer: Alt () + F
Barrierefreiheit: Alt () + A
Hauptnavigation: Alt () + M
Toolbar Menü: Alt () + T
Inhalt: Alt () + C
Footer: Alt () + F
Schriftgröße +: Alt () + U
Schriftgröße -: Alt () + D
Zeilenabstand +: Alt () + W
Zeilenabstand -: Alt () + Q
Nachtmodus : Alt () + N
Ohne Bilder: Alt () + I
Fokus: Alt () + P
Tastenkombinationen: Alt () + L