Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Herzlich Willkommen in der Evangelischen Verheißungskirchengemeinde Neuenhagen-Dahlwitz

Icon recommendedNächste Gottesdienste

Gottesdienst in Neuenhagen-Nord Neuenhagen bei Berlin Kirche Neuenhagen-Nord
Ökumenischer Gottesdienst zum Oktoberfest mit Chor Neuenhagen Festzelt auf dem Platz der Republik Neuenhagen

Icon MediaNächste Veranstaltungen

Seniorenkreis in Neuenhagen-Süd Neuenhagen bei Berlin Gemeinderaum im Gemeindeteil Neuenhagen-Süd
Babytreff "Königskinder"
Frau Judith Ziehm-Degner
Neuenhagen bei Berlin Gemeinderaum im Gemeindeteil Neuenhagen-Nord

++neu++ Klingende Dorfkirche ++neu++

Konzertreihe in der Kirche Neuenhagen-Nord

In der Kirche Neuenhagen-Nord findet ab diesem Jahr von Ostern bis Oktober jeweils am 3. Sonntag des Monats die Konzertreihe "Klingende Dorfkirche" statt. Sie steht unter dem Motto "Musikalische Begegnungen mit Gästen aus fern und nah". Die Konzerte beginnen in der Regel 16:00 Uhr und der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende gebeten.

In diesem Jahr bildet Chormusik den musikalischen Schwerpunkt der Veranstaltungen. Im August gastierte das "Friedrichshagener Halboktett", ein Quartett aus 2 Tenören und 2 Bässen mit gepflegtem Männergesang. Im September gestaltet das "ensemble kartu", ein Frauenkammerchor, ein Programm mit der Pianistin Imke Lichtwark. Den Abschluß der diesjährigen Konzertreihe im Oktober bildet ein Doppelkonzert mit dem Neuenhagener Frauenchor und der Neuenhagener Kantorei. Weitere Informationen.

Arbeit mit Kindern

Barbara Jungnickel

Seit August gibt es für die Arbeit mit Kindern in unserer Gemeinde ein neues Gesicht.

Mein Name ist Barbara Jungnickel und ich übernehme vertretungsweise die Christenlehre. Mit meinem Mann wohne ich in Berlin-Hellersdorf. Wir haben drei erwachsene Kinder. Als Krankenschwester arbeitete ich zehn Jahre lang im Königin-Elisabeth-Krankenhaus in Berlin-Lichtenberg. Zur Betreuung unserer Kinder habe ich eine lange Familienpause genommen und mich danach beruflich neu orientiert. Im Amt für kirchliche Dienste in Brandenburg absolvierte ich eine vierjährige Ausbildung zur Gemeindepädagogin. Ich bin in der Hellersdorfer Kirchengemeinde für die Arbeit mit Kindern angestellt und betreue außerdem ein Nachbarschaftsprojekt der Gemeinde, das Café auf Rädern.

Nun freue ich mich darauf, die Neuenhagener und Dahlwitzer Kinder am Dienstag (1. - 4. Klasse) bzw. am Freitag (5.+ 6. Klasse) begrüßen zu können. Die Kinder der Christenlehre treffen sich, um gemeinsam zu spielen, zu singen, zu basteln…  Sie lernen biblische Geschichten kennen und setzen sich auf spielerisch - kreative Art mit dem Thema auseinander. Zusammen finden wir heraus, was diese Geschichten für unser heutiges Leben bedeuten. Dabei werden die alltäglichen Freuden und Sorgen der Kinder aufgegriffen.

Barbara Jungnickel

Losung vom 22. August 2019

Er ist aus dem Lande der Lebendigen weggerissen, da er für die Missetat meines Volks geplagt war.
Jesaja 53,8

Gedenkt an den, der so viel Widerspruch gegen sich von den Sündern erduldet hat, dass ihr nicht matt werdet und den Mut nicht sinken lasst.
Hebräer 12,3

[© Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine]
[Weitere Informationen finden Sie hier]

Letzte Änderung am: 22.08.2019