Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Tochter Zion, freue Dich - Orgelbearbeitungen

Das beliebte Adventslied "Tochter Zion" erklingt in verschiedenen Bearbeitungen aus unterschiedlichen Epochen

Do, 2.12. 18 Uhr
  • Historischer Prospekt der Sauer-Orgel in der Hoffnungskirche, Bildrecht: Fa. Sauer
Hoffnungskirche Berlin-Pankow
Elsa-Brändström-Straße 33
13189 Berlin
Link zu Google Maps
Weitere Informationen zum Ort
www.hoffnungskirche-pankow.de
Art der Veranstaltung / Kategorie
keine Angabe
Eintritt
Eintritt frei
Mitwirkende/Musizierende und aufgeführte Werke
Das beliebte Adventslied "Tochter Zion" wurde musikalisch aus Händels Oratorien Josua und Judas Maccabäus entlehnt. Dort fungiert es als Siegeschor. In der Anglikanischen Kirche wurde die Musik für das Osterlied "Thine be the glory" adaptiert. Bei uns wurde es durch den Text von Friedrich Heinrich Ranke als Adventslied bekannt. In der Orgel-Andacht erklingen Orgelbearbeitungen dieses Liedes aus beiden Traditionen in verschiedenen Stilen und aus unterschiedlichen Epochen.
Alle
Name der Ansprechperson
Michael Geisler
Tel. 030/44674586, 0175-8561719
geisler(at)hoffnungskirche-pankow.de

Eingetragen von:

Ev. Hoffnungskirchengemeinde Berlin-Pankow
Elsa-Brändström-Str. 36
13189 Berlin

Letzte Änderung am: 20.01.2018