Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Neuenhagener Kantorei

Kirchenchor

Der Sängerinnen und Sänger der Neuenhagener Kantorei treffen sich montags von 19:00 bis 20:30 Uhr im Gemeinderaum in Neuenhagen-Süd, Dorfstraße 9 in 15366 Neuenhagen bei Berlin. Neue Sänger sind gesucht und herzlich willkommen!


Die Leitung der Neuenhagener Kantorei hat:

Kantor Martin Schubert

Telefon: 0177 5475231
E-Mail:  musik(at)vknd.de

Sprecher:

Frau Gundula Hermerschmidt
Telefon: 03342 205455

Frau Dagmar Fließ
Telefon: 03342 80910

Chor digital

Kantorei probt online - Mitsänger sind herzlich willkommen

Seit Anfang 2021 finden die Proben der Neuenhagener Kantorei digital statt. Diese coronabedingte Lösung hat sich in den vergangenen Wochen ganz gut eingespielt. Die Sängerinnen und Sänger haben ein persönliches Notenheft und verfolgen die Probe nun mit Auge und Ohr am heimischen Computer. Außerdem gibt es im Anschluss an die Proben auch immer eine Möglichkeit, sich über die wichtigsten Geschehnisse der vergangenen Woche auszutauschen. Als Plattform für die Online-Proben wird das Programm „Zoom“ benutzt.

Die Teilnehmer sind dabei stumm geschaltet und singen nicht simultan, sondern nur mit dem Chorleiter. Ich habe jedoch einige Chorklänge zusammengeschnitten, damit das Übungs-Gefühl so dicht als möglich an eine Chorprobe heranreicht.

Aktuell proben wir Lieder, die wir im Sommer draußen und mit instrumentaler Begleitung singen wollen. Darunter ist beispielsweise auch das aus dem Radio bekannte „Jesus bleibet meine Freude“ von J. S. Bach. Außerdem haben wir uns ein etwas anspruchsvolles Stück aus der „Geistlichen Chormusik“ von Heinrich Schütz vorgenommen. Auch sommerliche Stücke üben wir gemeinsam, etwa ein sehr neckisches „Gartenlied“ von Fanny Hensel, der Schwester Felix Mendelssohns.

Falls Sie Lust haben, an einer Chorprobe online teilzunehmen, ist das sehr einfach möglich. Kontaktieren Sie mich bitte direkt per Mail an musik(at)vknd.de oder telefonisch unter 0177 5475231!

Ihr Kantor Martin Schubert

Geschichte

In der Kirchengemeinde Neuenhagen gibt es eine lange Chortradition. Einen ersten Chor leitete Kantorin Schubert bis zu seiner zwischenzeitlichen Auflösung in den 1960er Jahren.

Nach einer kurzen Pause kam es zu einer Neugründung des Chores vor etwa vier Jahrzehnten. Dies war dem Engagement und der Initiative von Dr. Hartmut Berndt zu verdanken, der am 9. November 1977, erstmals wieder Sängerinnen und Sänger um sich sammelte und die Chorleitung übernahm. Nach dem frühen Tod von Dr. Berndt leitete über viele Jahre Gerhard Birkigt den Chor. Dann übernahmen Landessingwart Lothar Kirchbaum und nach dessen Eintritt in den Ruhestand Volker Lenz die Leitung.

Seit Januar 2018 leitet unser Kantor Martin Schubert den Chor. Schwerpunkt unserer Arbeit sind Chorwerke der Romantik und moderne Kirchenmusik. Mit unserem Mitwirken gestalten wir die Feste und Gottesdienste zu den Höhepunkten des Kirchenjahres mit. Außerdem gestalten wir traditionell ein Adventskonzert und haben gute Verbindungen zu den anderen Chören Neuenhagens.

Letzte Änderung am: 26.03.2021