Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Konfirmandenunterricht

Ansprechpartnerin für den Konfirmandenunterricht ist Frau Judith Ziehm-Degner

Anmeldung zum Konfirmandenunterricht bitte im Gemeindebüro (Telefon 03342 803 49) oder per E-Mail an familien(at)vknd.de

In einem zweijährigen Unterricht werden die Jugendlichen unserer Gemeinde auf ihre Konfirmation vorbereitet. Er beginnt, wenn die Jugendlichen im siebten Schuljahr sind und endet knapp zwei Jahren später mit der Feier der Konfirmation. Das ist eine wichtige Zeit im Leben, die wir ein Stück weit zusammen gestalten wollen. Wir fragen, was es mit Gott und der Welt auf sich hat und was am christlichen Glauben dran ist. Es geht um die Jugendlichen selbst, darum was für sie im Leben zählt.

Einmal in der Woche treffen wir uns zum Unterricht, außerdem gibt es Gelegenheit zum Kennenlernen der Gemeinde, die Teilnahme und Mitgestaltung von Gottesdiensten und gemeinsame Fahrten. Auf der Grundlage der Bibel beschäftigen wir uns mit dem christlichen Glauben und erfahren etwas über Taufe und Abendmahl, den Gottesdienst, Jesus Christus, über Tod und Leben, das Beten, das Bekenntnis zum dreieinigen Gott, die Gemeinde und die Konfirmation.

Der Unterricht stellt ein offenes Angebot dar. Es können auch Jugendliche teilnehmen, die nicht der Verheißungskirchengemeinde Neuenhagen-Dahlwitz angehören oder nicht getauft sind.

  • Jugendliche der 7. Klasse (Vorkonfirmanden): jeden Mittwoch
    (außer in den Ferien) von 17:00 bis 18:00 Uhr
  • Jugendliche der 8. Klasse (Konfirmanden): jeden Dienstag
    (außer in den Ferien) von 17:00 bis 18:00 Uhr

Ort: Gemeindehaus im Gemeindeteil Neuenhagen-Nord in der Carl-Schmäcke-Straße 13 in 15366 Neuenhagen bei Berlin

Konfirmation 2023

Wir gratulieren unseren am 28. Mai 2023 in der Kirche Dahlwitz Konfirmierten.

 

Letzte Änderung am: 23.06.2023