Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Kirchenchor

Der Kirchenchor trifft sich jeden Montag von 19:30 bis 21:00 Uhr im Gemeinderaum des Gemeindeteils Neuenhagen-Süd, Dorfstraße 9 in 15366 Neuenhagen bei Berlin


Die Leitung des Kirchenchores hat:

Herr Martin Schubert
Kantor in der Kirchengemeinde Hönow

Telefon: 030 23482017

Sprecher:

Frau Waltraut Schwarz
Telefon: 03342 71 72

Herr Hartmut Rank
Telefon: 03342 20 04 06

Geschichte

Chorjubiläum am 18. November 2017

Schon immer wurde in den Kirchen ein- und mehrstimmig gesungen. So gab es bis zur Auflösung Mitte der sechziger Jahre einen Kirchenchor, den Kantorin Erika Schubert leitete.

Die Neugründung des Chores ist vor vier Jahrzehnten dem Engagement und der Initiative von Dr. Hartmut Berndt zu verdanken, der am 9. November 1977, erstmals wieder Sängerinnen und Sänger um sich sammelte und die Chorleitung übernahm. Nach dem frühen Tod von Dr. Berndt leitete über viele Jahre Gerhard Birkigt den Kirchenchor. Dann übernahmen Landessingwart Lothar Kirchbaum und nach dessen Eintritt in den Ruhestand Volker Lenz die Leitung. Zwischzeitlich leitet Kantor Martin Schubert den Chor.

Für die kommenden Jahre sind schon viele Auftritte geplant. Unter anderem möchten wir mit Chören der Nachbargemeinden das „Gloria“ von Antonio Vivaldi unter der Leitung von Kantorin Eun-Hee Hwang zu Gehör bringen. Leider geht es unserem Chor nicht viel anders als vielen anderen Chören. Wir suchen auch sangesfreudige Sängerinnen und vor allem Sänger. Jeder ist recht herzlich willkommen.

Die Geselligkeit und das Feiern kommen bei uns auch nicht zu kurz. Wer also Lust hat in einem gemischten Chor mitzusingen, der kann sich gerne bei uns einfinden. Schauen Sie doch einfach mal rein.

Hartmut Rank, Chorsprecher

Letzte Änderung am: 03.03.2018