Tschechienfahrt 2016

Eigene Wege gehen, Gott an seiner Seite haben, gute Wegbegleiter finden und selber einer sein. Dies war das Thema der diesjährigen Tschechienfahrt. Mit 30 Jugendlichen machten wir uns am ersten Ferientag auf den Weg nach Čím, ca. 40km südlich von Prag. Neben den thematischen Einheiten die auf unterschiedlichste Weise durch Pfarrer Rainer Berkholz und Gemeindepädagogin Ricarda Riebl erlebbar gemacht wurden, gab es bei einem großen Workshopangebot die Möglichkeit sich kreativ aus zu toben. Es wurde fotografiert, gefilzt, T-Shirts bemalt und Steine aus der Region mit bunten Mosaiksteinen gestaltet.

Viele der Jugendlichen ließen auch ihrem Handy mal ein paar Tage frei, und so wurde die persönliche Freizeit ausgiebig beim Baden und Bootfahren, Volleyballspielen und Kartenschreiben verbracht.

Ein Highlight war natürlich der Pragbesuch am Sonntag. Bevor es in Kleingruppen zum Shoppen, Eis essen und Tretbootfahren ging, gestalteten die Jugendlichen den Gottesdienst in der deutschen Gemeinde in Prag aktiv mit.

Wie im Flug vergingen die 10 Tage. Der Abschied von den Hauseltern Dana und Samuel, wurde in großer Runde mit dem Lied „Nehmt Abschied, Brüder“ und dem Versprechen, nächstes Jahr wieder mit dabei zu sein, geschlossen.

Mir bleibt nur zu sagen, „děkuji“ und bis nächstes Jahr.

Ricarda Riebl

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen um Farbeinstellungen zu regulieren

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können die Schriftgröße und den Zeilenabstand einstellen

Einstellungen für Schrift

Schriftgröße
Alt ( ) + D
1
Alt () + U

Zeilenabstand
Alt () + Q
1
Alt () + W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen

Hauptnavigation: Alt () + M
Toolbar Menü: Alt () + T
Inhalt: Alt () + C
Footer: Alt () + F
Barrierefreiheit: Alt () + A
Hauptnavigation: Alt () + M
Toolbar Menü: Alt () + T
Inhalt: Alt () + C
Footer: Alt () + F
Schriftgröße +: Alt () + U
Schriftgröße -: Alt () + D
Zeilenabstand +: Alt () + W
Zeilenabstand -: Alt () + Q
Nachtmodus : Alt () + N
Ohne Bilder: Alt () + I
Fokus: Alt () + P
Tastenkombinationen: Alt () + L